pixel



 
Donnerstag, 19. November 2009



es wird zeit für eine entscheidung

zu mir ist immer das christkind gekommen, bzw. eben nicht gekommen weil es sich nie sehen hat lassen. alle anderen konnten einen blick erhaschen: 'ui - do is gflogn!' aber dennoch galt ihm meine aufopfernde verehrung; am liebsten hätt ich schon zu ostern begonnen einen adventkalender zu basteln, die zu kaufenden waren mir nämlich zu minder. wie auch immer.

unser kleiner reflektiert fernsehbedingt eher auf den schnapsnasigen dicken, was mich zu der überlegung, vom christkindl auf den weihnachtsmann als geschenküberbringer am hl. abend überzuwechseln, bringt. auf meine bisherige erklärung, christkind und weihnachtsmann hätten sich österreich regional aufgeteilt, weshalb das eher unbekannte und medienscheue christkind zu uns, und notgedrungen der weihnachtsmann zu oma in die stmk käme, habe ich nicht den erhofften response seitens nachwuchs erhalten. weiters sind wir allesamt nicht religiös. 2:0 für den dicken mit den hirschen. ist es selbstsüchtig am christkind ob der eigenen kindheitserinnerung festzuhalten? oder ist es das, was tradition ausmacht? oder ist es gar die nackte angst, den weihnachtsmann gegen die omamas dieser welt durchzusetzen?

im übrigen weiss ich über den typ nicht viel. er kommt glaub ich erst am 25. in der früh - also eher der praktisch veranlagte. das christkind erfordert es zu jonglieren, weihnachtsessen soll wohlschmeckend und rechtzeitig fertig sein, baum heimlich aufputzen, entspanntes familienessen geniessen und gleichzeitig das glockerl läuten. vielleicht läutet bei uns heuer das christkind die glocke und tags darauf in der früh schauen wir was der weihnachtsmann gebracht hat.


... Comment

ich nehme dieses posting persoenlich - wollen sie mich echt in rage und auf die palme bringen?

christkind natuerlich!
wobei voellig blunzn der religioese hintergrund. religion gabs bei uns ja auch nicht aber das christkind und das gelaeute davor schon. und fuer mich gibts und gab es nie etwas unfestlicheres als dieses morgendliche geschenke rumgegrabbel im pyjama. uaahhhh.

... Link


... Comment
also streng genommen

is weder tannenbaum noch christkind noch weihnachtsmann christlich. ja selbst der geburtstach jesu is völlich glaubensirrelevant.

tannenbaum können wir noch so durchgehen lassen und christkind mit viel wohlwollen.

der weihnachtsmann aber is ursprünglich eine werbunk von cocacola.

darum hängt auch bei mir ein schild an die haustür wie inna hütte wie auch in
einigen klassen oder schulen:

Achtung
Weihnachtsmannfreie Zone!
in die mitte eine art verkehrsschild mit durchgestrichenen weihnachtsmann

... Link


... Comment

das ist doch wohl keine frage! christkind natürlich!!!

frau schlampi, ich bin entsetzt, dass sie so eine frage überhaupt stellen können.

... Link

 

ja es is ein skandal

wir sind zwar alle individualisten in der kern-eu

nur ein mindestmaß an gemeinsamer kultur sollte doch übrichbleiben und nich ein marketinggag eines amerikanischen multis

... link  

 

ich bin grundsätzlich ganz eurer meinung, das christkind ist esoterisch, zart, lieblich und fein. der weihnachtsmann ein blader unsympathischer mann der gern kinder auf seinen schoss setzt. bäh!

aaaber was man an der frühmorgens-pyjama session nicht ausser acht lassen darf ist: der geschrapp verzieht sich am 24.12. eilig ins bettchen um am 25. im dämmrigen morgenlicht über die geschenke herzufallen, die ihn lange und ausführlich beschäftigen. soll heissen: am 24. darf mama ganz ohne kind aufbleiben und am 25. lange schlafen ;)

... link  

 

und ausserdem geht der papa um die weihnachtszeit fast täglich auch ohne schminke als weihnachtsmann durch!

prost

... link  

 

der gschrapp faellt im daemmrigen morgenlicht - irrtum, mitten in der nacht, im finstern um 5uhr frueh - nicht leise und schon gar nicht alleine ueber die geschenke her. das kenn ich nur zu gut von leidenden eltern drueben.

erinnert mich an meinen 7ten oder 8ten geburtstag: klein kohlehydrat liegt laut happy birthday singend (groehlend) im bett, erscheint die mutter voellig damisch und meinte: ja aber doch nicht um 05:30 frueh!

... link  


... Comment

CHRISTKIND!!!
kann mich noch erinnern, dass man mich am weihnachtsabend irgendwann, gg. 17.00 gepackt hat, angezogen wie einen nordpolforscher und dann mit mir hinaus gegangen ist, eine runde durch die siedlung.
dann sah ich da und dort, dass das christkind schon da gewesen war, was natürlich die spannung noch erhöhte, ob es denn dann auch endlich zu uns kommen würde.
und siehe: wenn wir heim kamen, ich wieder geschneuzt und gekampelt war, tönte es aus dem wohnzimmer *klingelingeling*.
aber noch kein ende des wartens, denn dann musste ich dem baum noch ein paar lieder vorspielen und mama las das weihnachtsevangelium und dann wurde noch gebetet und und und, bis ich endlich die kerzen am baum ausblasen durfte und es die geschenke gab.

übrigens ging bei uns das weihnachtstrara ganz früher bis hl. 3 könige. zur weihnachtsdeko gehört nämlich auch eine kleine krippe und erst am 6. jänner wurden dann die hl. 3 könige dazu gestellt.

dass mir mittlerweile die weihnachtsbaum ansingerei und die evangelienleserei und die beterei gehörig eh schon wissen wohin geht, brauch ich wohl nicht zu sagen. aber trotzdem ich einiges über 30 bin, ist am weihnachtsabend das wohnzimmer gg. 17.00 immer noch tabu und darf erst betreten werden, wenn das christkind geläutet hat. und das finde ich dann doch irgendwie schön.

... Link

 

weihnachtshase, was sonst, der hat den heißeren schlitten.

weihnachten nervt.

... link  

 

mit einem zu beschenkenden kind schaut das ganz anders aus liebe veval ;) da macht weihnachten auf einmal total spass!

... link  

 

ja, ich weiß frau s. hätte ich kinder ich täte aufgehen in dem ganzen weihnachtsding und dann gäbe es verständlicherweise christkind.

... link  


... Comment
Es gab Zeiten,

da gab es gar kein Christkind. Auch keinen Weihnachtsmann. Knüpfen Sie doch an dieser Tradition an und suchen Sie sich aus, was Sie Neues einführen wollen.

... Link

 

in österreich kommt zu weihnachten das christkind,zu ostern der osterhase und zu nikolo der nikolo resp. der krampus, und am 6. jänner kommen die heiligen drei könige.

so gehört sich das.

in england und amerika kommt der santa claus mit dem rentierschlitten, plumpst durch den rauchfang, trinkt milch und isst kekse, und lässt die geschenke in den strümpfen, die am kamin aufgehängt werden (was die geschenke grössenmässig schon einmal auf krawatte für papa, brillantring für mama und kleines spielzeug für kind limitiert, eigentlich). also wenn weihnachtsmann, dann haben sie hoffentlich einen offenen kamin, entsprechende socken und kekse, und einen parkplatz für den schlitten. und keine krippe, natürlich: wie könnten sie dem kind die auch erklären - und wie erklären sie dem kind das wiener christkindl auf dem rathausplatz? und die krippenausstellungen, etc. etc.?

in polen schmückt die ganze familie den baum, die geschenke bringt der weihnachtsmann, und auf dem tisch müssen dreizehn verschiedene speisen stehen (jesus und seine jünger, wieso auch immer).

in russland ist weihnachten zwei wochen später als bei uns (orthodoxer kalender) ...

in muselmanischen ländern gibt es sowas gar nicht, da feiert man das ende des ramadan.

usw., usw.

man kann sich ja nicht allen traditionen anschliessen, nur weil die werbung von coca cola das so vorschreibt.

entweder weihnachten wird gefeiert, dann aber nach althergebrachter tradition, oder man lässt es ausfallen, dann gibt es aber auch keine geschenke, keinen baum und keine gebratene gans am 25.

in österreich kommt also das christkind, daran ist nicht zu rütteln. kindern kann man das ganz gut erklären, glauben sie mir. man kann einfach nicht alle möglichen varianten unter einen hut bringen, auf irgendwas muss man immer verzichten, und dann lieber auf den santa, der ist hier einfach nicht heimisch.

... link  

 

es ist entschieden

daniel hat selbst gewählt. weihmann mag nicht, ist böse! das heisst dann wohl, ich muss rausfinden ob die eltern meine alte krippe schon versperrmüllt haben, und ich sollt ne kinderbibel besorgen ;)

... link  

 

gutes kind.

... link  


... Comment

CHRISTKIND!!! unbedingt!

... Link


... Comment

 
online for 8123 Days
last updated: 05.03.22, 09:19
status
werte leserinnen und leser,
dieses weblog erlaubt eine aneinanderreihung von woertern in vielerlei varianten. sollten sie auf eine reihung stossen die den eindruck einer meinung erwecken koennte, irren sie sich falls sie dahinter eine solche vermuten.
du bist nicht eingeloggt... rein mit dir
menu
... HOME
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home

November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März

...hormonelles
...0815
...sinnig
... und gewichtiges
...sonniges
...ein steckenpferd

...Mail an schlampi


recent

recent
Tut mir auch sehr leid
:( Gute Besserung und gute Entscheidungsfindung und gute Gedanken...
by liuea (05.03.22, 09:19)
so ein sch... :-( tut
mir leid. aber - du schreibst schon von ärzten...
by dgs (04.03.22, 23:18)
Baumeln lassen Damoklesschwerter über mir.
Aufgehängt von Ärzten und Verwandten. Der 15-Jährige mit schwerer Skoliose....
by schlampi (01.03.22, 07:34)
Like Also Daumen hoch, oder
so :-)
by schlampi (01.03.22, 07:26)
du könntest mal was posten,
damit diese furchtbar riesige spinne von dort weg geht....
by mystagog (28.02.22, 19:33)
Ich hab mal ein anderes
Layout versucht ... und stelle mit Erschrecken fest, dass ich...
by 0815tussi (27.02.22, 19:01)
Oh ja ... das mit
dem Wechsel ... keine so prickelnde Angelegenheit. Hab ich zum...
by 0815tussi (27.02.22, 18:59)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher