pixel



 
Sonntag, 12. Januar 2003



die kindheit und der winter

als kind im alter von 5 bis gut 12 jahren stellten sich mir alle jahre wieder die selben, mich traumatisierenden probleme. jeder der halbwegs fürsorgliche eltern sein eigen nennen kann, wird mich, wie ich denke, verstehen können.

nach mehrwöchigen nur halb geglückten versuchen einen selbstgebauten drachen kurz in die lüfte zu bringen bevor er wieder in seine einzelteile zerfällt, kündigt sich der winter an. in der steiermark hat es massen an schnee, was für uns kinder bedeutete , schneemänner, burgen, höhlen und was sonst noch gefällt zu bauen. nach der ersten begeisterung aus weissem nichts futuristische bzw. abstrakte kunstwerke bauen zu können ereilte mich zuverlässig die erste grippe. war diese ausgestanden traten immer die oben genannten eltern auf den plan und das mit: sooo süssen hauben mit riesenhaften einem den kopf nach hinten ziehenden bommeln, schianzügen die darauf schliessen lassen dass der farbdesigner von geburt an blind ist, superdicken fäustlingen mit einem verschluss zum zusammenhängen ebendieser, die einem weder sich kratzen noch in der nase bohren erlaubten (ganz zu schweigen einen ordentliche schneeball hinzukriegen) und - eh klar: moon boots.

ich hab "sie" dafür gehasst. alle jahre wieder. alle beide.

immerhin war ich eine kriegerin mit einem grossen schnellen rappen (wahlweise mein schlitten oder mein stielbob). ich wusste dass ich besser, schöner, schneller und sowieso die einzig wahre bin. und dann gehen diese grossen unwissenden wilden her und stopfen mich in solch erniedringende dinge. was - auch wie alle jahre wieder - zur folge hatte - dass ich mich tagsüber auf schifahren beschränkte, zwecks dem untergang in der bunten vor sich hin bommelnden menge; so richtig auf den plan treten konnte ich erst nach einbruch der dämmerung: den freudig überraschten hund schnappen, einige hügel raufwandern und mit meinem rappen von der meute wilder wölfe verfolgt wieder runtergasen.

der zweck dieser litanei: ich wollt sagen, dass ich diese schrecken der kindheit mit dem heutigen tage überwunden habe! ich habe mir heute moon boots gekauft und diese mitsamt meiner gekringelten haube in der öffentlichkeit getragen. mann, bin ich stolz auf mich ;-))


... Comment

also mit den moonboots hatte ich nie probleme.

meine highlights waren eine thermogefütterte(!) hose und im sommer birkenstock. jeweils in die schule. birkenstock waren zu der zeit jahre noch nicht in, so gegen 1979 ungefähr. :-(

ansonsten durfte ich mir meine klamotten eigentlich immer selbst aussuchen, was im nachhinein betrachtet aber auch nicht unbedingt ein reisser war. :-o

unsere kiddies machen das besser. die dürfen meistens auch selber aussuchen, haben aber einen ziemlich guten geschmack. vor allem mit daniel könnte ich laufend einkaufen gehen. ist für einen mann halt einfacher, so für den sohn.

... im übrigen bin ich der meinung frau fussgaengerin sollte ihr weblog wieder reaktivieren.

... Link

 

g die ewigwährende dunkelblaue thermohose hatte ich glatt verdrängt

wenn ich mal nach hause ausbüchse muss ich nachschauen obs noch echte verbrecherfotos vom verunstalteten schlampi gibt.

so, ich verabschiede mich für heute. gute nacht und schöne träume!

... link  

 

Am schlimmsten ...

... fand ich immer diese Mützen, die man komplett über den Kopf gezogen hat, und die vorne ein Loch für's Gesicht hatten!!! Moon Boots hatte ich nie. Find ich aber jetzt wieder extrem cool! Kann mir aber nicht vorstellen, wie die bei meinen Steckerl-Beinen aussehen!

... link  

 

oha - auch die hatte ich verdrängt

meine war rosarot mit passendem stirnbandl. oh graus! :-)

mit den moon boots hab ich mich grad wieder angefreundet. jetzt darf ich sie ja auch selber aussuchen und muss nicht unbedingt die "billigen" hellblauen, gelben, pinken oder ähnliche nehmen. ich hatte auch mal welche mit plüsch drumrum, blauer plüsch. die waren klasse: jedesmal wenn wir vom spazieren heimkamen mussten der hund und ich auf nem laken stehen und warten bis die schneeknödel abgetaut waren. (irgendwann kam mir dann die idee, dass ich aus den stiefeln rauskann während dem getaue)...

... link  

 

Ach ...

... du meinst jetzt die Schläuche, oder? Die dann von einem Stirnband festgehalten wurden. Sowas hatte ich auch! Weiß mit Silberfäden! Ganz chic! Ich meinte jetzt diese Sturmmützen-Verschnitte. Also, die eng am Kopf angelegen sind, und quasi nur noch ein Guckloch hatten.

... link  


... Comment
so nachträglich betrachtet

stammten die schlimmsten kleidungstechnischen verbrechen gegen den guten geschmack wohl auf meinem eigenen mist gewachsen ... aber moonboots waren WIRKLICH schlimm!

wenn du in den dingern vom dach aus in den schnee gesprungen bist, sind sie zudem immer in ebendiesem stecken geblieben und mussten unter ziemlichen aufwand wieder ausgegraben werden.

... Link

 

g

klingt anstrengend, ohne schuh aufs dach rauf um die dort verbliebenen zu holen :-))

meine waren meist festzuschnallen mit fallweise klettverschluss oder so durch ösen gezogene schnürl.

dafür hatte ich mindestens 5 nicht zusammenpassende "paar" fäustlinge...

... link  


... Comment
hm...wenn ich so überleg muss ich wohl zugeben,

dass auch mein stil nicht immer der einwandfreieste gewesen ist....

ja ja...die wilden zeiten...

denk ich mal.

... Link

 

Ja wie?

Und zu diesem Outfit ham se Moonboots getragen? Da waren se wohl die erste Gothic-Frau mit, oder? Nicht unzwanglos, finde ich.

... link  

 

zu diesen zeiten

hatten meine eltern bereits jegliche fürsorge aufgegeben und verständnislos kopfschüttelnd resigniert :-) ...keine moon boots mehr.

und tuns mich da nicht einschubladen! ich war weder satanist noch gruftie, äh...auch kein punk o.ä. ich war schlicht nach verfassung sehr bunt oder sehr "erdfarben" unterwegs, ohne richtung halt g

... link  

 

Eineschubladln? Nö!

Aber Gothic sehn se da schon ein wenig aus. Erinnert mich an irgend ne Sängerin aus den 80ern. Komm ich jez aber nicht drauf.

... link  


... Comment
grippegeimpft

bist eh schon? :o)

... Link

 

und nachdem ich mitterlweile von einigen leuten gehört habe, dass es ihnen mit dieser impfung gar nich so doll geht, werd ich s bleiben lassen. in unsrem unternehmen laufen einige mit dauerschnupfen rum da die spritze das ausbrechen einer kurzen heftigen (im endeffekt heilenden) grippe verhindert. tja, so wie ich meinen maroden körper kenne, würd der mir mit dieser impfung gut und gerne übel mitspielen.

... link  

 

Also ich hab mich impfen lassen

Is nix von dem passiert was Sie da schreiben Frau Schlampi. Echt.

... link  

 

Ah

"...mit dauerschnupfen rum da die spritze das ausbrechen einer kurzen heftigen (im endeffekt heilenden) grippe verhindert."

Wenn der Semmelweiß DAS hört, dreht er sich im Grab um... ;-) Schnupfen und Grippe (Influenza) haben nix gemeinsam, stehen in keinerlei Zusammenhang zueinander. Eine "kurze, heftige" Virusgrippe gibt's auf diesem Erdboden nicht. Influenza bedeutet 2-3 Wochen Bettruhe, oder wahlweise Herzmuskelentzündung, wenn man sie durchtaucht. Irgendwann hab ich's, glaub ich, mal erwähnt: Gegen Schnupfen hilft regelmäßige Sauna (an meine letzte Verkühlung kann ich mich - ehrlich! - nicht mehr erinnern, muß 5, 6 Jahre zurückliegen), oder sich von Leuten mit Schnupfen fernzuhalten. Gegen Virusgrippe hilft nur Impfen. Laß Dir von diesen Horrorgeschichten da mal keinen Bären aufbinden :-)

... link  

 

ach kommens herr h.

jetzt hängen sie sich glatt an meiner "gutbäuerlichen" schreibweise auf da. sowas.

bsp1: mein tantchen hatte letztes jahr den allerwertesten offen mit diesem geimpfe. sie nieste und hustete vor sich hin. hatte gliederschmerzen und all so zeugs, nur das erlösende fieber liess auf sich warten... war nich nett. heuer issie auch eher dernieder aber nimma ganz so schlimm wie im letzten winter.

bsp2: mein geschätzter mitarbeiter herr h.p. den ebensolches wie oben genannt im winter ereilt. imma wieder. auch sein onkel doc. bestätigt die böse vermutung dass der impf daran mitschuld ist, dass der körper die lieben viren nicht rauschwitzen tut.

tja, so isses halt, ganz ungelogen. mir jagt des schon angst ein, nachdem sich mein immunsystem durch übermässige zufuhr von penicillin u. antibiotika bereits in der kindheit verabschiedet hat. herr dr. moser möge in friede ruhen, sei an dieser stelle gesagt. so kann er wenigstens keinem mehr an die gesundheit, der kurpfuscher.

... link  

 

ich hör die Kunde

bin aber noch ned restlos überzeugt :-) Bei jedem größeren Arbeitgeber (zB. dort, wo ich meine Brötchen einstreif) gibt's Gratis-Grippe-Impfaktionen - das wär ja glatter ökonomischer Selbstmord, wenn das in einer nennenswerten Zahl von Fällen die von Dir beschriebenen Folgen hätt. Vielleicht liegt's bei Dir in der Familie (Tantchen, Du) ;-)

Ganz unvoyeuristischerweise möcht ich Dir die Sauna nochmal wärmstens ans Herz legen - weil der Körper da drin kurzzeitig glaubt, er hätte Fieber - so kann man sich die Rosinen rauspicken.

Stimmt leider - bei Kids sollte man mit Antibios so sparsam umgehen, wie's nur irgend-irgendwie geht.

... link  

 

da

dieses thema nun schon des öfteren gekommen ist, muss ich einwerfen, dass der herr toast, seines zeichens so richtiger doktor, auch nicht viel mit der impfung am hut hat.

hat meinereinem jedenfalls davon abgeraten, warum möchte ich hier nicht ausführen, weil ich das medizinisch richtig auf keinen fall zusammenbringe. :-o

... link  

 

wir Städter

sind immunsystemmäßig ein bissl verweichlichter :-)

Der schulmedizinische Konsens scheint aber zu sein, dass Alten & chronisch Kranken die Impfung doch dringend nahegelegt wird. Insofern schätz ich, dass sie dem Rest der Bevölkerung zumindest nicht schaden kann.

... link  

 

also

wenn das nicht für uns robusten westösterreicher gilt ... g

... link  

 

Also echt...

Was Ihr da mit der Grippeimpfung beinand habts. Tsss...

... link  

 

PS.

auch wenn das ein bissl paranoid ist: Ca. alle 20 Jahre gibts eine Grippe-Pandemie (zuletzt "Spanische Grippe", der, wenn ich das recht im Kopf hab, weltweit mehr Menschen zum Opfer gefallen sind als dem 2. Weltkrieg), und die Aktuelle ist längst überfällig. Kommts zum Ausbruch, ist's zum Durchimpfen - und dann ist's wirklich überlebensnotwendig! - aufgrund der 14tägigen Trainingszeit des Körpers (bis der Schutz aufgebaut ist) zu spät.

... link  

 

@inno

das sagst du jetzt nur, weil du nicht westösterreicher bist! sfg

... link  

 

jo herr holden

mein kollege is auch gratis vom arbeitgeber geimpft wordn. des hatta jetzt davon - nen dauerhalbkranken mitarbeiter g

zum saunen: ich war höchstleidenschaftliche saunageherin bis vor ein paar jahren. nach meinem einzug in die stadt ging mir diese möglichkeit verloren, mir graut nämlich a bisserl von den öffentlich zugänglichen saunen (von dampfbädern ganz zu schweigen). wenn se allesamt ihre schwammerln rausschwitzen würg...

... link  

 

den herrn inno

haut lei nix so schnell um....

magst dich nicht mal anschauen lassen was denn du da hast was wir nich ham? du bist ja echt nie krank. frechheit eigentlich....

... link  

 

da schau'n wir mal,

was den herrn inno umwirft, wenn wir nach wien kommen ... ;-)

@schlampi: du schreibst heute irgendwie kryptisch, so meiner ansicht nach. :-o

... link  

 

hm....kann wohl sein

ich taumel schon den ganzen tag im halbschlaf herum. bin bisher auch noch nicht wach geworden.

vielleicht krieg ich ne grippe? :-))

... link  

 

so knapp vor dem arbeiten,

brauchst jetzt auch nicht mehr aufwachen, oder? sfg

btw: ist's im büro jetzt wieder ein bisschen ruhiger, bzw. hat es mich schon verwundert, dass dort scheinbar niemand deine arbeit gemacht hat, während du auf urlaub warst. habt's ihr keine vertretungsregel?

... link  

 

oh...morgen issja schon montag :-(

das hab ich davon, mir den samstag in der firma um die ohren zu schlagen...

woher weisst von meiner liegengebliebenen arbeit? intuition? es gibt zwar leute auf ähnlichem posten, nen konkret 2. für genau meine hacke aber nicht. so macht jeder nach seinem bereich ein bissi was von meinem mit wenn ich nicht da bin. und das eben in dessen ermessen... des is jetzt schonwieder kryptisch oder? ich kriegs heut nicht hin mit dem schreiben g

nachtrag: hab s grad gsehen: ich selber habs hier rein geschrieben. das mim denken funkt heut auch nimma...

... link  

 

nun zu etwas ganz anderem:

wie ist es eigentlich mit one-two-sold gelaufen? kann mich an keinen end-erfahrungs-bericht erinnern.

möchte nämlich da jetzt selbst tätig werden. - danke!

... link  

 

bis auf mein übersauteures bettchen

(welches nun im dachboden rumlümmelt) hab ich absolut alles weggekriegt. putte waschmaschine, kühlschrank um 120.--, nen furchtbar grausligen couchtisch um 2.-- (hauptsache das schwere steinteil war weg!), dazupassendes grausliches sofa um nen 10 er. mir gings vor allem darum dass ich den krempel nirgends unterbringe und null bock hab zu nem müllplatz damit zu fahren. dieses unternehmen ist gelungen. demnächst verschleuder ich einen alten funktionierenden staubsauger...

mir taugt diese versteigerungsgschicht.

Ps: ist jedesmal gegen selbstabholung sauber und schnell über die bühne gegangen. kann man sich aber aussuchen wie man das zeug los haben will.

... link  

 

Pah!

Mich haut so schnell nix und niemand um. :->

... link  

 

@schlampi, inno

schlampi: danke, ich hab grade mein erstes angebot reingestellt. mal schauen. bin aber jetzt in stimmung und werde nun teile meiner ausufernden snowboardausrüstung ablichten.

inno: na, soweit soll's ja nicht kommen. wir wollen den abend doch wohl in bester erinnerung(!) behalten. ;-)

... link  

 

@Gut

Aber nö....sooooo war's aber nicht gemeint, jez echt. :-)))

... link  

 

@Schlampi

ich geh in die Fitnessstudio-Sauna (diese Club-CD-Geschichte), seit einem halben Jahrzehnt 2, 3x die Woche, und hab mir bis dato noch nix eingfangen punkto Pilze, etc. Insofern schätz ich ist die Gefahr überschaubar, wenn man normal ausgerüstet ist. Klar ist's nicht die pure Appetitlichkeit, aber die Vorteile überwiegen bei allerweitem, und man fühlt sich einfach besser.

... link  

 

da hams männer leichter

echt. mein zukünftiger geht auch imma brav nach m training in die schwitzkammer.

ich für meinen teil erspar mir das lieber...fang ja schon bei jedem thermalbesuch was auf. (wie auch viele andere mädels).

dass sauna gsund is streit ich ja nicht ab. bin halt von der hauseigenen sauna in der steiermark verwöhnt.

... link  


... Comment

 
online for 8123 Days
last updated: 05.03.22, 09:19
status
werte leserinnen und leser,
dieses weblog erlaubt eine aneinanderreihung von woertern in vielerlei varianten. sollten sie auf eine reihung stossen die den eindruck einer meinung erwecken koennte, irren sie sich falls sie dahinter eine solche vermuten.
du bist nicht eingeloggt... rein mit dir
menu
... HOME
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home

November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März

...hormonelles
...0815
...sinnig
... und gewichtiges
...sonniges
...ein steckenpferd

...Mail an schlampi


recent

recent
Tut mir auch sehr leid
:( Gute Besserung und gute Entscheidungsfindung und gute Gedanken...
by liuea (05.03.22, 09:19)
so ein sch... :-( tut
mir leid. aber - du schreibst schon von ärzten...
by dgs (04.03.22, 23:18)
Baumeln lassen Damoklesschwerter über mir.
Aufgehängt von Ärzten und Verwandten. Der 15-Jährige mit schwerer Skoliose....
by schlampi (01.03.22, 07:34)
Like Also Daumen hoch, oder
so :-)
by schlampi (01.03.22, 07:26)
du könntest mal was posten,
damit diese furchtbar riesige spinne von dort weg geht....
by mystagog (28.02.22, 19:33)
Ich hab mal ein anderes
Layout versucht ... und stelle mit Erschrecken fest, dass ich...
by 0815tussi (27.02.22, 19:01)
Oh ja ... das mit
dem Wechsel ... keine so prickelnde Angelegenheit. Hab ich zum...
by 0815tussi (27.02.22, 18:59)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher